Drei Themen, die kulturpolitisch durchaus mehrheitsfähig sind, die aber in meinem Umfeld bisher kaum ernsthaft angegangen wurden. Deshalb engagiere ich mich seit einiger Zeit auch kulturpolitisch und habe 2020 mit FreundInnen, mitten in der Corona-Zeit den Verein Globale Musik Köln e.V. gegründet und zunächst auch ohne Förderung, auf Solidarbasis die Corona-kompatible Konzertreihe »Global Music Club Cologne« in der Künstlerkolonie Odonien konzipiert und organisiert. Gleichzeitig haben wir das Edelweißpiratenfestival in eine Edelweißpiraten-Tour auf den Spuren der unangepassten Jugend des NS-Regimes transformiert. In Form von 18 kleinen Openair-Konzerten, Führungen und Wanderungen mit Musik und Informationen. Beide Reihen waren in ihrer Kleinteiligkeit sehr erfolgreich und haben auf Künstler wie auf Publikumsseite für einige Erbauung und Inspiration in schwieriger Zeit gesorgt